Prehabilitation – Thema auch im ZDF-Magazin „Volle Kanne“

Prehabilitation – Thema auch im ZDF-Magazin „Volle Kanne“

Für uns als Physiotherapeuten ist der positive Effekt von Prehabilitation bei unseren Patient*innen ein immer wieder sichtbares Ergebnis. Walburga Hettwer hat die wochenlange physiotherapeutische Unterstützung als Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs erstmals am eigenen Körper erlebt. Das ZDF begleitete sie in unsere Praxis am Savignyplatz und traf sie auch nach ihrer Operation. Ihr ermutigendes Beispiel zeigt der Beitrag für das ZDF-Magazin „Volle Kanne“.

Noch vor wenigen Jahren hatte Walburga Hettwer selbst über „Prehabilitation“ als Journalistin berichtet. Damals rechnete sie noch nicht damit, mit ihren Schulterschmerzen auch einmal vor eine große medizinische Entscheidung gestellt zu werden. Denn als Folge anhaltender, starker Schmerzen ist für sie eine Schulter-Prothese der letzte Ausweg gewesen. Doch dass die OP gelingt, dafür kann sie als Patientin schon vorher einiges tun: Eine Prehabilitation voranstellen.

Das Pourat-Prinzip-Plus